Podcast

Politik

Marx‘ Kapital – Thomas Kuczynski über seine neue Textausgabe des ersten Bandes

Der erste Band des Marx‘schen Kapitals gilt als der einzige vollendete. Doch Marx hatte noch Ideen für eine Überarbeitung.

Diese haben Thomas Kuczynski bei seiner zwanzigjährigen Arbeit an einer neuen Textausgabe geleitet, die unlängst im VSA-Verlag erschienen ist. Wir haben Kuczynski nach seiner Motivation für diese Arbeit und nach der Besonderheit der Edition gefragt. Mit ihr möchte er auch zur Klärung des Wertbegriffs beitragen. Auf unseren Wunsch umreisst er nicht nur die damit zusammenhängenden Probleme, sondern erklärt auch, warum das für eine befreite Gesellschaft von Bedeutung sein könnte.

Autor: ub

Radio: corax Datum: 01.04.2019

Länge: 14:54 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)