Podcast

Kultur

Zum Todestag von Curt Cobain

Smells like Teen Spirit krachte unvermittelt daher. Am 24. September 1991 war „Nevermind“ als Nirvanas zweites Album erschienen.

Ohne Vorwarnung schossen Gitarren und Schlagzeug daher, rollte das Video wie eine Dampfwalze über die Welt. Die Titelseiten hatten ein neues Gesicht: Curt cobain. Die Generation X hatte ihren Helden, der Verzweiflung und Ausweglosigkeit ebenso verkörperte wie den Willen, mit Rockmusik dem Tal der Tränen zu entkommen. Doch der Hype war nur von kurzer Dauer. Vor zehn Jahren hat sich Curt Cobain mit einer Schrotflinte in den Kopf geschlossen. Als Genie wird er nach wie vor gehandelt, ob das so ist, sei dahingestellt. Fest steht, dass er ein grossartiger Songwriter und Musiker war.
Tobias Pötzelsberger über den Mann der die Rockwelt in ihren Grundfesten erschütterte.

Autor: Tobias Pötzelsberger

Radio: Radiofabrik Datum: 06.04.2004

Länge: 03:19 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)