Podcast

Gesellschaft

NATO kommt nach Halle und Leipzig

Der Flughafen Leipzig-Halle könnte zum grössten europäischen Luftdrehkreuz für Grosswaffen der NATO werden.

Mit dem heutigen Tag ist dazu der erste Schritt vollzogen worden. Verteidigungsminister Jung (CDU) und hochrangige NATO-Vertreter nahmen am Donnerstag die militärische Nutzung des Flughafens in Betrieb.

Völkerrechtler bezweifeln bereits, ob dies nicht den 2plus4-Vertrag verletzt. Das NATO-Vorhaben würde Artikel 5 der internationalen Vereinbarung brechen. Darin heisst es: " Ausländische Streitkräfte und Atomwaffen oder deren Träger werden in diesem Teil Deutschlands" - damit ist das Territorium der ehemaligen DDR gemeint - weder stationiert noch dorthin verlegt."

Bislang wurde in der Öffentlichkeit lediglich die Ansiedlung des Luftfrachtunternehmens DHL thematisiert, das zuvor bereits Umweltschutzorganisationen und Bürgerinitiativen der betroffenen Gemeinden kritisiert hatten.

Interview mit Michael Teske von der IG Nachtflugverbot zu den Plänen der NATO auf dem Flughafen Leipzig-Halle.

Autor: Stefan Tenner

Radio: corax Datum: 23.03.2006

Länge: 06:54 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)