Podcast

Politik

"Verlassen" - Tahar Ben Jellouns neuester Roman

Buchrezension + Interview Die alltaglichen Flüchtlngsdramen vor den Toren der Festung Europa und der massenhaften Exodus aus Nordafrika – das sind die Thema des neuesten Romans von Tahar Ben Jelloun.

Buchrezension + Interview

Die alltaglichen Flüchtlngsdramen vor den Toren der Festung Europa und der massenhaften Exodus aus Nordafrika – das sind die Thema des neuesten Romans von Tahar Ben Jelloun. In dem Buch beschreibt der marokkanisch-französische Autor, wie in Marokko eine ganze Generation von der Auswanderung nach Europa träumt. Ihr hört im folgenden eine Rezension des Buches sowie Ausschnitte aus einem Gespräch, in dem wir den Autor nach seinen Ansichten zur Migration befagt haben und von ihm wissen wollten, was er über Islam und Politik in Marokko denkt...
Tahar Ben Jelloun gilt als der bekannteste Vertreter der französischsprachigen Litaratur aus dem Maghreb und erhielt zahlreiche Literaturpreise. Er wurde 1944 in Fès (Marokko) geboren. Anfang der 70er Jahren verliess er aus politischen Gründen seine Heimat und wanderte nach Frankreich aus. Er lebt seit dem in Paris, besucht aber regelmässig seine Heimat. Sein neuester Roman „Verlassen“ erschien in der deutschen Übersetzung diesen September im „Berlin Verlag“.

Autor: david

Radio: RDL Datum: 27.11.2006

Länge: 07:38 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)