Podcast

Politik

Lachen über Hitler? Interview über Komik und Humor im Nationalsozialismus

Am Donnerstag kommt ein neuer Film ins Kino, und schon seit Tagen wird in den Feuilletons über ihn gestritten.

Nach Bruno Ganz gibt jetzt Helge Schneider den Mann mit dem kleinen Bart in Dany Levys neuer Komödie „Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler“. Im Zentrum der Diskussion steht immer wieder die Frage: Darf man über Hitler lachen?
Ob die Zeitgenossen etwas zu lachen hatten und worüber in der Nazizeit gelacht wurde, darüber sprach Radio FREI mit dem Historiker und Lachforscher Eckart Schörle.


Wer mehr zum Thema erfahren möchte, dem sei das 2006 im Eichborn erschienene Buch von Rudolph Herzog empfohlen. Es trägt den Titel: „Heil Hitler, das Schwein ist tot! Lachen unter Hitler – Komik und Humor im Dritten Reich. Es hat 268 Seiten und kostet, 19,90 Euro.

Autor: Frank

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 11.01.2007

Länge: 07:16 min. Bitrate: 96 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)