Podcast

Kultur

Kunst als Emulgator für eine softe Protestbewegung? Fragen in Richtung "Holy Damn it"

Bei maximalem Freiraum ist man ja geneigt, auch an soetwas wie Kunst zu denken. Kunst kann jenseits von den Zwängen des Alltags und manchmal auch jenseits des Geldes und des Marktes entstehen.

Kunst kann echt und unabhängig sein. Aber kann Kunst auch politisch sein- können Menschen politische Kunst, wenn es sie denn gibt, als Kunst wahrnehmen oder wenn nicht, was ist es dann? Zum G8-Gipfel haben sich Künstlerinnen und Künstler zu einem Netzwerk zusammengetan und Plakate zum Thema Globalisierung entworfen, die in einer auflage von 50.000 Stück auf Anfrage in alle Welt kostenlos verschickt wurden. Holy Damn it! heisst diese Aktion und Catherina und Nora von Radio Corax, hatten einen Protagonisten dieser Aktion am Telefon...

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 30.05.2007

Länge: 13:22 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)