UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Streiks bei der Bahn | Untergrund-Blättle

529658

audio

ub_audio

Streiks bei der Bahn

Wer hätte das gedacht? Nichts fährt mehr auf der Schiene. Tja: das hat es in der Geschichte der Deutschen Bahn noch nicht gegeben. Doch jetzt greift die Gewerkschaft der Lokführer zu diesem Mittel. Zwischen fünf und neun Uhr am heutigen Morgen streiken die Lokführer im gesamten Bundesgebiet. Was das soll? Wie es dazu kam? Und was es bringen kann? Diese Fragen besprach Judith mit Hans Gerd Öfinger. Er ist der Sprecher der Initiative ´Bahn von unten´. Diese wurde im Jahr 2000 gegründet und ist eine Plattform für Mitglieder der Bahngewerkschaft Transnet und kämpft gegen die Privatisierung der Bahn.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle redaktion


Radio: corax
Datum: 03.07.2007

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Der deutsche Filmregisseur Veit Helmer in Amiens, FRankreich.
Vom Lokführer der die Liebe suchteJäger der Damenbrust

28.03.2019

- Der deutsche Regisseur Veit Helmer hat einen Film gedreht, der ganz ohne Dialoge oder gesprochene Sprache auskommt. Dabei erzählt sein „Der Lokführer, der die Liebe suchte“ vor grossartiger Kulisse und sehr schön fotografiert eine maue Geschichte.

mehr...
Bekanntes Stockender Bahnverkehr wegen des GDLStreiks in Deutschland.
Solidarität mit den LokführerInnen!Eure Hetze kotzt uns an

06.05.2015

- „Terror der Lokführer“, „Monster-Mega-Streik“, „ein Land in Geiselhaft“: Deutschlands Politiker und Leitmedien arbeiten intensiv an der Diskreditierung des GDL-Streiks.

mehr...
SBahn der Linie 8 am Bahnsteig in Neuss.
Der Takt des ZugesS-Bahn Nr. 8

07.09.2016

- Müde nach der Arbeit. S-Bahn. Ich fahre zur Pseudo-Ruhe. Deutschland-Gesichter zwischen 17 und 88, drücken die Ärsche fest auf die Sitzplätze. Das Volk sitzt einig. Der Zug hält in Neuss. Eine junge kugelrunde Mutter steigt ein. Im Arm einen Säugling. Die Frau hat lustige Augen, müde Hände und Füsse. Hinter ihr drängt ein Mann, leicht angeheitert, in die Bahn.

mehr...
Haut den Lukas - Kommentar zum GDL-Streik

08.11.2007 - Der promovierte Sozialwissenschaftler Gregor Kritidis kommentiert die Tarifauseinandersetzung der Lokführer-Gewerkschaft GDL mit der Deutschen Bahn.

LOKFÜHRER IM KAMPF - Signal gegen Niedriglohn und Leistungshetze

09.10.2007 - Die Gewerkschaft der Lokführer verunsichert die Kunden und spaltet die Gewerkschaften. Sagen die einen. Die anderen: Die Lokführer handeln konsequent. ...

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle