Podcast

Politik

/etc 2007 - Hackerinnen in Linz

"Frauen und Technik!" Oft gehört. Und oft dran gestört.

Ein Satz, in dem vieles steckt. Vor allem aber sicherlich eins: Das völlige Absprechen eines technischen Verständnisses. Und zwar Frauen gegenüber. Frauen waren und, ich möchte mal behaupten, das sind sie immer noch:stark unterrepräsentiert in Bereichen, die einen technischen Schwerpunkt haben -Die weibliche Mechanikerin oder Systemadministratorin ist wohl immernoch eher die Ausnahme. Doch nicht nur in beruflicher Hinsicht fällt das Gefälle der Geschlechter in dieser Hinsicht auf: Auch im Alltag sind es oft die Männer, die den Computer mal durchchecken? Und dann frage ich mich, woran liegt das eigentlich? Die einen meinen, Frauen hätten generell weniger Interesse an Technik als Männer- vielleicht genetisch bedingt!? Oder liegt diese Entwicklung vielleicht einer einseitigen Sozialisation mit festgesetzten Geschlechterrollen zugrunde? Wie sieht es mit selbsterfüllender Prophezeihung aus, also im Sinne von: "Ich bin ne Frau, ich muss das nicht verstehen bzw können...von mir werden andere sachen erwartet." Warum erzähl ich das jetzt eigentlich alles? Weil es natürlich vor mir schon mehr Leute gab, die sich genau die selben Fragen gestellt haben. Und dabei ist es nicht geblieben. Kongresse, auf denen das Verhältnis von Mensch und Technik vorgestellt wird, sind nicht neu-ccc oder wizards of os, um hier nur ein paar zu erwähnen. Doch es gibt auch ein Event, das die Bereiche Technik, Kunst und Frauen verbindet. "Eclectic Tech Carnival" ist sein Name. Und der fand vor kurzem in Linz statt. Judith von Radio Corax sprach mit Aileen.sie hat an der Organisation mitgewirkt und befasst sich inhaltlich schon länger mit diesem Thema...

Autor: tagesaktulle redaktion

Radio: corax Datum: 21.07.2007

Länge: 04:27 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)