Podcast

Kultur

Reclaim the Walls oder: Die Zeichen auf der Tasse

Als vor einigen Jahren die Ausstellung Backjumps – The Live Issue eröffnete, schlug sie ein wie eine Bombe.

Innerhalb von sechs Wochen wollten 12.000 Besucher die von Strassenkünstlern gestalteten Flächen des Kunstraums Bethanien in Berlin sehen. Das Graffiti in der Stadt erhielt durch die Ausstellung einen kräftigen Qualitätsschub. Vorher hiess es bei Tags immer nur: „Schmierereien“. Und nun fand die überregionale Presse immer mehr künstlerisch anmutende Grafiken an den Wänden vor. Es folgten Veranstaltungen wie die Pictoplasma-Konferenz oder das Sprayer-Festival Rhytm of the Line, die eine neue grafische Ästhetik etablierten und Berlin zu einem Zentrum für Streetart machten. Klingt doch eigentlich gut. Nein, sagt Diana Artus. Sie ist Mitbegründerin des Künstlerkollektivs IMPEXunlimited.. Artus meint Graffitis sind dabei, erfolgreich domestiziert zu werden. Ergo: StreetArt wird zunehmend harmloser. Genau darüber möchte Paul von Radio Corax nun mit ihr reden.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 30.07.2007

Länge: 20:43 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)