Podcast

Politik

"Freiheit statt Angst"

Mehrere Initiativen mobiliseren. Gegen die Vorratsdatenspeicherung.

Das hat auch Anläsze. Denn: Der Bundestag soll noch im Herbst über den Gesetzentwurf zur Einführung einer allgemeinen Vorratsspeicherung abstimmen. Konkret am 21. September plant des Bundestags dazu eine öffentliche Anhörung. Mehrere Gruppen sagen allerdings: Vorratsdatenspeicherung ist verfassungswidrig. Etwa der Chaos Computer Club. Der ist ja ein typisch deutsches Produkt: Das Thema Bürgerrechte wird mittels der Technik in den Diskurs eingebracht. Anders sieht´s in den USA aus. Dort führen Hacker-Organisationen zwar ein Schattendasein, die mächtige American Civil Liberty Union lässt jedoch die Regierung häufig zittern und verhindert deren Gesetze, welche die Bürgerrechte einschränken. Dazu scheinen die Aktivisten hierzulande, kaum in der Lage. Oder doch? Darüber sprach Paul von Radio Corax mit Ricardo Cristof Remmert-Fontes. Er ist Mitglied des Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 22.08.2007

Länge: 08:06 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)