UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

„Alle Räder fahren flott…“ Selbstverwaltete Fahrradproduktion in in besetzter Fabrik in Nordhausen | Untergrund-Blättle

529215

audio

ub_audio

„Alle Räder fahren flott…“ Selbstverwaltete Fahrradproduktion in in besetzter Fabrik in Nordhausen

Seit über über zwei Monaten stehen sie 24 Stunden vor dem Werkstor und halten ihre Fabrik besetzt. Die 135 ehemaligen Beschäftigten der Bike-Systems GmbH in Nordhausen sollten in die Arbeitslosigkeit entlassen werden, doch die machten da nicht mit. Stattdessen wurde das Werk besetzt und unzählige Aktionen gestarten. Nun sollen wieder Räder produziert werden und zwar in Eigenregie. Radio FREI sprach mit Andre Kugel, einer der BesetzerInnen über die Besetzung und das geplante Strike-Bike. Zunächst wollten wir jedoch wissen, wie die Stimmung in der Belegschaft derzeit ist. Sämtliche Informationen zum Rad sowie ein Bestellformular findet ihr unter www.strike-bike.de.

Creative Commons Logo

Autor: Frank


Radio: Radio F.R.E.I.
Datum: 25.09.2007

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Schlechte Ökobilanz für EScooter.
Schlechte Ökobilanz für die Hipster-SpielzeugeE-Scooter: Mikro-Mobilität statt öffentlicher Personennahverkehr

07.10.2019

- Seit Monaten wird aufgeregt darüber diskutiert, was E-Roller für eine dringend notwendige „Mobilitätswende“ bedeuten könnten.

mehr...
Das selbstverwaltete Fabrikgelände der Viomechaniki Metaleftiki in Thessaloniki, Griechenland.
Solidarität mit vio.me!Die selbstverwaltete Fabrik Viomechaniki in Thessaloniki

30.12.2015

- Vom 24. bis zum 26. November fanden Solidaritätsaktionen in Thessaloniki mit den Arbeiter*innen der besetzten und selbstverwalteten Fabrik Viomechaniki Metaleftiki (vio.me) statt.

mehr...
Baslerstrasse Richtung Letzipark.
Bsetzipark - Die sechs dümmsten Behauptungen der BürgipresseHausbesetzung in Zürich

27.02.2018

- Aufruhr im Gewerbegebiet: Nur wenige Stunden war das Haus an der Baslerstrasse 71 in Zürich besetzt, da wurde es auch schon von der Polizei unter Einsatz von Reizgas und Rammbock gestürmt.

mehr...
Fabrikbesetzung nach Thüringer Art. Interview mit einem Beschäftigten der Bike-Systems in Nordhausen.

07.08.2007 - Fabrikbesetzungen kennt aus Ländern wie Argentinien. Dass in Deutschland Fabriken besetzt sind, ist höchst ungewöhnlich. Doch fernab des ...

Arbeiterkampf in Nordhausen

25.09.2007 - Es klingt wie der oft zitierte Kampf David vs. Goliath. Im thüringischen Nordhausen soll eine Fabrik geschloszen werden. Und die ArbeiterInnen machen ...

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle