UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Auseinandersetzungen im Nordirak | Untergrund-Blättle

528982

audio

ub_audio

Auseinandersetzungen im Nordirak

Bei einem Treffen mit dem türkischen Ministerpräsidenten Erdogan hat US-Präsident Bush der Türkei weitere US-Hilfe beim Kampf gegen die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK zugesagt. Die PKK sei ´eine terroristische Organisation, ein Feind der Türkei, ein Feind des Irak und ein Feind der USA´, sagte Bush nach dem Treffen in Washington. Was das einschliesst bleibt vorerst offen. Dennoch ist ein mögliches Eingreifen von amerikanischen Militärs in den Konflikt möglich und auch wahrscheinlich. Eine weitere Ausbreitung und Verschärfung der Unruhen auf internationaler Ebene steht in dem Falle bevor. Die Situation ganz lokal, betrachtet der Journalist Nico Sandfuchs aus der Türkei im Gespräch mit Andre.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion


Radio: corax
Datum: 05.11.2007

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Erdogans KurdenPolitik: «Alle Mitglieder und Verfechter der PKK wie Unkraut ausrotten».
Hinsteuern auf eine KatastropheTürkei droht Bürgerkrieg – Wir schauen weg

04.05.2016

- Erdogans Regierung will die PKK militärisch besiegen. Der bewaffnete Konflikt könnte sich ausweiten zu einem Bürgerkrieg.

mehr...
Tausende demonstrierten am 18.
Türkische Militärintervention im Nordwesten SyriensVon Goslar bis Afrin

22.01.2018

- Die nun seit mehr als einem Jahr andauernden Gefechte zwischen der türkischen Armee und der YPG in Afrin erreichen in diesen Tagen eine neue Eskalationsstufe.

mehr...
Aussenminister John Kerry mit dem türkischen Präsidenten Tayyip Erdogan am Rande des NatoTreffens in Newport, Wales, 5.
Der geheime Plan für KobaneSyrien: Pufferzone, Bodentruppen, Flugverbotszone

27.09.2014

- Die US-geführte Koalition gegen den Islamischen Staat hat Kobani alleine gelassen, die Türkei steht gegen Rojava. Nun wird klarer, welches Vorhaben dahintersteckt.

mehr...
Einschätzungen zur aktuellen Lage in der Türkei

03.08.2015 - Der wieder aufgeflammte Konflikt zwischen der türkischen Regierung und der PKK in der Türkei beherrscht die Berichterstattung. Einhellig sind Analysten ...

Politische Lösung der Kurdenfrage?

02.07.2013 - Die Protestbewegung gegen den autoritären türkischen Präsidenten Tayyip Erdogan ist noch lange nicht zu ende, meint die Radio Dreyeckland ...

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle