UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Über die Einsamkeit kommunistischer Gespenster und die Rekonstruktion der Zukunft - Gespräch mit Bini Adamczak | Untergrund-Blättle

Online Magazin

Über die Einsamkeit kommunistischer Gespenster und die Rekonstruktion der Zukunft - Gespräch mit Bini Adamczak

Wir kommen zu den Begriffen Kommunismus und Aufklärung. Beide haben eines gemeinsam: Die Versuche ihrer Verwirklichung konnten bislang nicht einmal ansatzweise die Erwartungen erfüllen, die ihre TheoretikerInnen in sie gesetzt haben. Das hindert weder die liberale noch die radikale Linke daran, beiden Begriffen auf dem Papier zu einer Renaissance zu verhelfen... so löst unter immer mehr Flugblättern und Redebeiträgen ein ´Für den Kommunismus!´ die alten Parolen ab. Und Aufklärungsverrat? ist ohne Frage in weiten Kreisen zu einem Schimpfwort avanciert. Wobei das Festhalten an kommunistischen Ideen derzeit, wohl eher Ausdruck des Fünkchens Hoffnung ist. Jene Hoffnung die beinahe zwanzig Jahre nach dem weltweiten Ende realexistierenden Varianten allein ins Fortleben der Utopie von einer emanzipatorischen Gesellschaft gesetzt wird. Ein Buch das vor einigen Wochen im unrast verlag erschienen ist, schaut dabei zurück und gleichzeitig voraus. Ich rede von Bini Adamczak´s Werk: Gestern Morgen. Über die Einsamkeit kommunistischer Gespenster und die Rekonstruktion der Zukunft. Alex von Radio Corax sprach mit Adamczak.

Creative Commons Logo

Autor:
Radio: corax
Datum: 15.03.2008

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...
Captcha
UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Der Worker’s Club geht in die nächste Runde!

Lohnarbeit nervt: Schlechte Bezahlung, miese Arbeitsbedingungen und Vereinzelung sind leider immer noch Alltag.

Mittwoch, 17. Juli 2019 - 19:00

Centro, Alt-Rödelheim 6, Frankfurt am Main

Events

Event in Hamburg

Blanker Hohn

Mittwoch, 17. Juli 2019
- 19:30 -

MS Hedi


Hamburg

Mehr auf UB online...

Trap