Podcast

Politik

Koloniale Schädelkunde an der Uni Freiburg - im Archiv.

Heiko Wegmann - www.freiburg-postkolonial.de - ist Eugen Fischer schon länger auf der Spur. Der Anthropologe der Anfang des 20. Jahrhunderts die Sammlung an der Uni Freiburg um Schädel toter Herero aus Namibia erweiterte und ein System etablierte um aus nahezu sämtlichen deutschen Kolonien Schädel nach Freiburg zu holen. Die Minderwertigkeit der "anderen Rassen" war dabei erklärtes Forschungsziel und qualifizierte Fischer dann auch in den 30 er Jahren zum Chef des Kaiser- Wilhelm - Instituts in Berlin.

Heiko Wegmann - www.freiburg-postkolonial.de - ist Eugen Fischer schon länger auf der Spur. Der Anthropologe der Anfang des 20. Jahrhunderts die Sammlung an der Uni Freiburg um Schädel toter Herero aus Namibia erweiterte und ein System etablierte um aus nahezu sämtlichen deutschen Kolonien Schädel nach Freiburg zu holen.
Die Minderwertigkeit der "anderen Rassen" war dabei erklärtes Forschungsziel und qualifizierte Fischer dann auch in den 30 er Jahren zum Chef des Kaiser- Wilhelm - Instituts in Berlin. Er bildete in seiner "Rassenkunde" und seinen Beiträgen zur "Eugenik" auch die "Mengeles " und Co aus, die in den Nazi KZs ihr Unwesen trieben.
Diesen Kontext konnten die Seher des FAKT Magazins vom 21.7. leider nicht erfahren.
Sie enthüllten aber, das auch heute noch die "Excellenzuni Freiburg" Schierigkeiten macht, wenn an sie die Forderung nach Rückgabe gestellt wird. Schliesslich sind die Archive schlecht geordnet und teilweise durch Kriegseinwirkung durcheinander. Deshalb wartet sie mal ab was denn für Anfragen kommen.
Heiko Wegmann war im RDL Morgenradio zu Gast und konnte Michael Menzel und den Hörerinnen einige Erkenntnisse vermitteln.

Autor: kmm

Radio: RDL Datum: 23.07.2008

Länge: 18:07 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)