Podcast

Kultur

Under Influence - Rausch und Drogen in der Gegenwartskunst

. Vorschlag: In Deutschland ging es los bei den Expressionisten.

. Vorschlag:
In Deutschland ging es los bei den Expressionisten. Die waren teilweise selbst drogenabhängig, Ernst Ludwig Kirchner zum Beispiel, oder sie malten Szenerien mit Opfern der Gesellschaft, darunter auch Drogenabhängige. Weiter ging es dann im Surrealismus, wo die Bilder ja gerade Rausch- und Traumwelten fernab der Realität darstellen sollten. Und das entwickelte sich weiter bis hin zur psychedelischen Kunst der 60er Jahre, wo LSD, Mescalin oder Psilocybin gar nicht mehr wegzudenken waren. Wie genau Drogen das Schaffen von Künstlern und Künstlerinnen durch ihr eigenes Erleben beeinflusst haben, dazu sprach Radio corax mit Susanne Weiss, sie ist Kuratorin der Ausstellung „Under Influence“, im Kunsthaus Dresden.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 01.08.2008

Länge: 13:42 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)