Podcast

Wirtschaft

Bericht vom No-Border-Camp in Dikili (Türkei)

"Das Urlaubs- und Skipperparadies Ägäis, zwischen griechischen Inseln und türkischer Küste, machte sich als Fluchtweg bereits in den 1980er Jahren einen Namen.

Zahlreiche Menschen konnten so den Repressionen des türkischen Militärregimes der 1980er Jahre entkommen. Als EU-Aussengrenze zur Abschottung der Festung Europa vor ungewollter Migration, wird das Gebiet für Menschen auf dem Weg nach Europa zum Alptraum. Zwei Hauptrouten bieten sich für Menschen aus dem Irak, Iran, Afghanistan und aus Afrika, vornehmlich Somalia und Sudan, mit dem Ziel Europa an: der Weg über die Festlandgrenze zwischen der Türkei/Griechenland oder Türkei/Bulgarien und die Ägäische Küste." heisst es in einem Aufruf zum No-Border-Camp, das vom 3. bis 7. September in Dikili stattfindet. Danda aus Freiburg gab uns telefonisch einen ersten Bericht (die miese Telefonverbindung bitten wir zu entschuldigen)

Autor: mirko

Radio: RDL Datum: 04.09.2008

Länge: 10:18 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)