Podcast

Politik

Wer vertritt wen - Gewerkschaften, gelbe Gewerkschaften, rechte Gewerkschafter und Unionbusting

Im November gab es Arbeitskämpfe bei der Metro AG. Angestellte kämpften gegen einen Tarifvertrag, der von dem Unternehmen mit dem DHV vereinbart worden war.

Der so genannte „Deutscher Handels- und Industrieangestellten-Verband“ nennt sich Berufsgewerkschaft, gilt aber als zumindest unternehmerfreundlicher Verband. Grund genug sich diese "Gewerkschaft" mal gnauer anzusehen und einzuordnen in eine Zeit in der Unionbusting den Unternehmen eine legitime Strategie zur Durchsetzung ihrer Interessen gegen die Arbeiter*innen und Angestellte ist. Wir haben dazu mit Elmar Wigand gesprochen. Wigand ist Mitglied im Aktion gegen Arbeitsunrecht e.V.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 18.12.2018

Länge: 23:44 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)