Podcast

Gesellschaft

Asylbewerberheim-Auflösung in Leipzig

Gestern (17.06.2009) wurde im Stadtrat die Auflösung der beiden existierenden Asylbewerberheime in Leipzig beschlossen.

Es soll ein neues Heim in "Systembauweise" entstehen in der Wodanstr. Dort gab es bis 2007 bereits ein Asylbewerberheim - einen Containerbau. Nun haben die Bewohner der beiden Heime Angst, dass sich die Zustände weiter verschlechtern. Deswegen gab es gestern eine Kundgebung vor dem Rathaus, die erstmal die Vertagung der überraschend gekommenen Beschlussfassung forderte und stattdessen ein völlig neues städtisches Konzept für die Unterbringung der Asybewerber_innen möchte.

Sina von Radio Blau hat dazu einen Beitrag erstellt und Radio Corax sprach mit Greks von Die.Linke.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion/Sendedienst

Radio: corax Datum: 18.06.2009

Länge: 20:33 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)