Podcast

Politik

"Uns gibt's nicht umsonst" - Praktikantenstreik in Berlin

: Bei Radio CORAX arbeiten insgesamt 8 Praktikantinnen und Praktikanten. Und Niemand von ihnen bekommt dafür einen Cent.

:

Bei Radio CORAX arbeiten insgesamt 8 Praktikantinnen und Praktikanten. Und Niemand von ihnen bekommt dafür einen Cent. Ungerecht? Nö- weil ja hier auch sonst niemand Geld fürs Radio-Machen bekommt. Ein bisschen anders sieht das schon in den grossen Firmen aus- dort werden Praktika so ganz allmählich zu unbezahlten Stellen. Ungerecht? Ja. Muss aber nicht so bleiben - meinen jedenfalls PraktikantInnen, die heute in Berlin für bessere Arbeitsbedingungen und für eine gerechte Entlohnung auf die Strasse gehen. Zu der Demonstration und den Hintergründen der Kampagne hören wir ein Gespräch mit Robin vom Berliner Prakti-Streik-Bündnis.

:

Unter dem Motto "Uns gibts nicht umsonst" hat ein Bündnis heute zu einem Praktikantenstreik aufgerufen. Viele der jungen Leute, die dem Aufruf gefolgt sind, arbeiten im Medienbereich, sie schreiben für Zeitungen, organisieren Konzerte oder drehen Filme fürs Internet. Eben hörten wir Robin im Gespräch über die Hintergründe der Kampagne


Autor: wüste welle, tübingen

Radio: corax Datum: 09.10.2009

Länge: 07:24 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)