Podcast

Kultur

Der Hass auf den Westen - Interview mit Jean Ziegler

Sklavenhandel, Kolonialismus und jetzt die Tyrannei des globalisierten Finanzkapitals - eine fünfhundert Jahre alte Unterdrückung des Südens gipfelt in Hass gegen den Westen.

Das scheint zunächst eine geringe Reaktion oder eine kleine Strafe für den Westen zu sein. Jean Ziegler widmet dem Hass auf den Westen ein ganzes Buch, mit dem Untertitel: Wie sich die armen Völker gegen den wiertschaftlichen Weltkrieg wehren. Jean Ziegler war bis 1999 Nationalrat im Eidgenössischen Parlament, dann Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen für das Recht auf Nahrung. Seit 2008 ist er Mitglied des Beratenden Ausschusses des UNO-Menschenrechtsrats. Wie zeigt sich der Hass der dritten, vierten, fünften Gernerationen der Unterdrückten des Südens, oder wohin kann er noch führen?

Autor: Eva Schmidt

Radio: LoraMuc Datum: 02.12.2009

Länge: 10:36 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)