Podcast

Digital

Swing-Kids: Uwe Storjohann über die Swings in den 1930er Jahren

Für die Swing-Kids war alles attraktiver als die Hitler-Jugend - die lässige Musik, das freie Tanzen und die elegante Kleidung...

Da mit den Swings kein NS-Staat zu machen war, kein endloses Marschieren im Gleichschritt, wurden die Swing-Kids von den Nazis als politisch unzuverlässig oder verwahrlost geächtet und mit drakonischen Strafen bedroht.
Uwe Storjohann war ein Swing-Kid und berichtet im Gespräch mit Gesine Leyk von RadioCorax für welches Lebensgefühl die Swing-Kids standen, aus welchen sozialen Schichten sie kamen, welche unterschiedlichen Rollen junge Männer und Frauen bei den Swings eingenommen haben und wie sie durch die Nazis verfolgt wurden.

Vorschlag : Günter Discher ist auch ein Swing-Kid und wurde, wie Uwe Storjohann erzählt hat, 4 Jahre im KZ gefangengehalten. Er ist unlängst 85 Jahre alt geworden und hat viele Swing-Stücke aus seiner zehntausende starken Schellack-Plattensammlung digitalisiert und als CD-Edition herausgebracht. Wen´s interessiert: http://www.guenterdischer.de/index.php?o...

Hinweis zur An- und nicht geschnitten; zum Schluss das Lied "Bei mir bist du scheen" von den Andrew Sisters, Idole der Swing-Kids - und ein Musikwunsch von Uwe Storjohann.

Autor: TA Gesine Leyk

Radio: corax Datum: 06.04.2010

Länge: 19:41 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)