Podcast

Politik

Was ist übrig von der resistenza?

Am heutigen Tag -dem 28.04.1945, also vor genau 65 Jahren versuchte der italiensiche Diktator Benito Mussolini aus Italien zu flüchten.

An einer von Partisanen errichteten Strassensperre wurde er mit seiner Geliebten erkannt und erschossen. Ein Ereigniss, das wir uns zum Anlass nehmen einmal nachzufragen: wie es eigentlich dazu kam und welche Rolle dieses meist nur rein historisch betrachtete Ereigniss im Geschichtsverständniss Italiens spielte und spielt. Dazu sprachen wir mit Matthias Dehnfeld. Er ist Mitarbeiter des istorico di Regomila, dass sich unter anderem mit der widerstandsbewegung - der Resistenza -des Faschismus in Italien beschäftigt. Wir wollten zu anfang von ihm wissen wie dieser Tag begangen wird.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 28.04.2010

Länge: 21:39 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)