Podcast

Politik

Die Dortmunder Naziszene

Mobilisierungs-Vortrag des S4-Bündnis Am 04.09.2010 wollen die Autonomen Nationalisten in Dortmund ihren 'nationalen Antikriegstag' begehen.

Mobilisierungs-Vortrag des S4-Bündnis

Am 04.09.2010 wollen die Autonomen Nationalisten in Dortmund ihren 'nationalen Antikriegstag' begehen. Das S4-Bündnis ruft zu einer Gegendemonstration auf.

Der Vortrag ist in drei Teile aufgeteilt.

1. Die geschichtliche Entwicklung der Dortmunder Naziszene: Die Entwicklung von Mitte/Ende der 80er Jahre bis heute - von FAP bis NW-Dortmund versuchen wir einen Bogen zu spannen und vor allem die Entwicklung der „Autonomen Nationalisten“, der heute dominierenden Strömung in der Dortmunder Naziszene, nachvollziehbar zu machen.

2. Die heutige Situation in Dortmund: Dortmund hat sich zu einem wichtigen Sammelpunkt der AN in NRW, wenn nicht bundesweit, entwickelt. In diesem Abschnitt wird nachvollzogen, wie sich die Dortmunder Naziszene durch den Zuzug von Kadern aus anderen Regionen vergrössert hat.

3. Der „nationale Antikriegstag“: Im dritten Teil kommen wir zum eigentlichen Anlass dieses Beitrags. Neben einem Einblick in die inhaltliche Ausrichtung der Neonazis gehen wir auf die Bedeutung des Naziaufmarsches, sowohl für die AN, als auch für Antifaschisten ein und stellen unser Konzept für den Tag vor.

Aktuelle Infos zum 4.9. in Dortmund: http://s4.blogsport.de/

Autor: S4-Bündnis

Radio: radio(at)nrdpl.org Datum: 21.08.2010

Länge: 08:51 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)