UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Studioguard. Neue Radiotechnologie für Blinde | Untergrund-Blättle

Online Magazin

Studioguard. Neue Radiotechnologie für Blinde

Freitag 15. Oktober ist internationaler Tag des Weissen Stockes. Mobilität ist für blinde Menschen nach wie vor die grösste Herausforderung - das gilt auch für die Arbeit im Radiostudio. Ein Mischpult zu bedienen heisst, dass man sich mit einer Fülle von Reglern und Anzeigen zurecht finden muss. Eine schwierige Herausforderung für jeden Anfänger. Wer aber Anzeigen nicht lesen, Pegel nicht überprüfen, und Kontrolllämpchen nicht wahrnehmen kann, der wird sich bald wieder davon abwenden. Dieser Gedanke war es, der den technischen Leiter der Radiofabrik, Marcus Diess, dazu brachte ein Gerät zu entwickeln, dass es Blinden ermöglichen soll, ganz ohne fremde Hilfe ein Tonstudio zu bedienen. Wir haben ihn besucht, und ihn gebeten, uns seine Erfindung in Aktion zu präsentieren.

Creative Commons Logo

Autor: Stefan Martin
Radio: Radiofabrik
Datum: 30.09.2010

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...
Captcha
UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Plenum Frauen*streik Bündnis Frankfurt

Dieses Mal werden wir* über feministischen Streik im allgemeinen reden und gemeinsam uns auf den aktionsreichen September vorbereiten.

Dienstag, 23. Juli 2019 - 18:30

Studierendenhaus, Mertonstraße 26, Frankfurt am Main

Events

Event in Berlin

CJ Ramone

Dienstag, 23. Juli 2019
- 19:00 -

Bi Nuu


Berlin

Mehr auf UB online...

Trap