UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Studioguard. Neue Radiotechnologie für Blinde | Untergrund-Blättle

521942

ub_audio

Studioguard. Neue Radiotechnologie für Blinde

Freitag 15. Oktober ist internationaler Tag des Weissen Stockes. Mobilität ist für blinde Menschen nach wie vor die grösste Herausforderung - das gilt auch für die Arbeit im Radiostudio. Ein Mischpult zu bedienen heisst, dass man sich mit einer Fülle von Reglern und Anzeigen zurecht finden muss. Eine schwierige Herausforderung für jeden Anfänger. Wer aber Anzeigen nicht lesen, Pegel nicht überprüfen, und Kontrolllämpchen nicht wahrnehmen kann, der wird sich bald wieder davon abwenden. Dieser Gedanke war es, der den technischen Leiter der Radiofabrik, Marcus Diess, dazu brachte ein Gerät zu entwickeln, dass es Blinden ermöglichen soll, ganz ohne fremde Hilfe ein Tonstudio zu bedienen. Wir haben ihn besucht, und ihn gebeten, uns seine Erfindung in Aktion zu präsentieren.

Creative Commons Logo

Autor: Stefan Martin


Radio: Radiofabrik
Datum: 30.09.2010

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Don Ramey Logan
Die Welt als BlumenbouquetStaatsbürgerschaft, Kapitalismus und der Vernetzungszusammenhang

20.01.2017

- Ich und Welt, dieses Verhältnis war mal die vertraute Formel, die das politische Subjekt konstituierte. Heute ist das Ich am Schwimmen, wie sich etwa am weltweiten Geschäft mit Staatsbürgerschaft zeigt, aber ebenso die Eckpfeiler der Welt verflüssigen sich: Staaten. Der Visa Restrictions Index der Firma Henley & Partners präsentiert eine Rangfolge der “prestigeträchtigsten” Staatsbürgerschaften. Deutschland steht ganz oben. Am untersten Ende befindet sich Afghanistan.

mehr...
Kleiner Supermarkt in Frankreich.
Die Finanzkrise in EuropaStaatsverschuldung und die Krise im Euroraum

23.03.2012

- Weiter kann man festhalten: Staatsverschuldung ist nicht die Ausnahme, sondern der Regelfall in kapitalistischen Staaten.

mehr...
Modell des britischen Nachrichtendienstes GCHQ in Cheltenham, England.
Computer, Internet, HandyWas bedeuten Snowdens Enthüllungen für eine widerständige Praxis?

07.03.2014

- Bild- und Textverarbeitung, Internetrecherche und -veröffentlichungen, Mails und Instant Messaging, Handykommunikation und sogar Smartphones und sogenannte soziale Netzwerke...

mehr...

Aktueller Termin in Luzern

SentiMACHbar

»regelmässiger Treffpunkt, ohne Konsumzwang »offen für ALLE »zusammen Zeit verbringen »gemütlich »über Gottund die Welt diskutieren »neue Projekte spinnen... jeden 2. und 4. Mittwoch im Monatvon 18:oo bis 23:oo Uhr Im ...

Mittwoch, 13. November 2019 - 18:00

Sentitreff, Baselstrasse 21, Luzern

Event in Berlin

Fourtrack Warmer Hut

Mittwoch, 13. November 2019
- 19:00 -

Schokoladen


Berlin

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle