Podcast

Politik

DIE MITTE IN DER KRISE - Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2010 - Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung

Gestern hat die Friedrich-Ebert-Stiftung ein Studie vorgestellt. Der Titel: DIE MITTE IN DER KRISE - Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2010. Dieser Studie nach schliesse sich ein Viertel der deutschen Bevölkerung fremdenfeindlichen Aussagen an.

Ein Drittel der deutschen Bevölkerung stimme der Aussage zu, durch die vielen Ausländer werde Deutschland in einem gefährlichen Mass überfremdet. Die Feindseligkeit gegenüber dem Islam sei der Studien zufolge besonders ausgeprägt. Die Studie platzt mitten in die "Man wird ja wohl noch sagen dürfen"-Stimmung, die Thilo Sarrazins zum Teil rassistische Thesen ausgelöst haben. Ein günstiger Umstand vielleicht. Wir freuen uns, einen der Autoren der Studie hier bei uns begrüssen zu können.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 14.10.2010

Länge: 18:27 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)