Podcast

Digital

Telephoninterview zum Film Hacker mit dem Regisseur Alexander Biedermann

Man muss sich schützen vor der Gefahr im Internet. Wir brauchen Firewalls und Antivirensoftwares, um von Viren und Trojaner verschont zu bleiben, denn die zerstören unseren Computer.

Auf die Frage, woher solche Viren kommen, heisst es bestimmt: Hacker. Aber es gibt ja Antivirensoftwares. Entwickelt werden die grösstenteils auch von Hackern: Wer kann eine Gefahr besser einschätzen als der, der sie geschaffen hat? Es ergibt sich ein paradoxes Bild, mit dem sich Alexander Biedermann in seinem Film „Hacker“ beschäftigt hat. Anhand von fünf Persönlichkeiten entwirft er das Bild des modernen Hackers. Der Film wurde letztes Jahr auf dem DOK-Festival in Leipzig uraufgeführt. Am 18.11. findet in der Schaubühne Lindenfels in Leipzig die deutsche Kinopremiere statt. Anschliessend wird der Regisseur seinen Film in einigen Städten persönlich vorstellen. Ich habe den Regisseur des Filmes ,Alexander Biedermann, jetzt am Telephon.

Autor: Radio Corax

Radio: corax Datum: 15.11.2010

Länge: 08:40 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)