Podcast

Kultur

Interview mit Murnberger, Bleibtreu und Friedrich zum Filmstart von MEIN BESTER FEIND

Heute startet der österreichische Film "Mein bester Feind" in den deutschen Kinos. Die Deutschlandpremiere erlebte er aber schon am 21. August auf dem Opernplatz in Chemnitz.

Dort lief er zum Ende der Open-Air-Veranstaltungsreihe "Filmnächte auf dem Theaterplatz".

In der Tragik-Komödie von Wolfgang Murnberger geht es um zwei Freunde im Österreich der Nazizeit. Der eine ist Jude (Victor Kaufmann, gespielt von Moritz Bleibtreu) und wird mit seiner Familie ins KZ verschleppt. Der andere, Rudi Smekal (Georg Friedrich), geht aus Karrieregründen zur SS. Die Kaufmanns sind im Besitz eines Bildes von Michelangelo, das Hitler haben will. Rudi organisiert einen Tausch Bild gegen das Leben der Familie, aber auf dem Weg nach Berlin stürzt das Flugzeug ab, indem er und Victor reisen. Victor beschliesst spontan, mit dem verletzten Rudi die Rollen zu tauschen und das Verwechslungsspiel nimmt seinen Lauf... Dabei handelt es sich um die Verfilmung des Romans "Wie es Victor Kaufmann gelang, Adolf Hitler doch noch zu überleben"von Paul Hengge.

Über diesen Film sprachen Laura und Maria von Radio T mit Regisseur Wolfgang Murnberger und den beiden Hauptdarstellern Georg Friedrich und Moritz Bleibtreu anlässlich der Premiere in Chemnitz.

Weitere Infos: http://www.meinbesterfeind.de/

Autor: Maria Kotzur & Laura Kaiser von Radio T

Radio: Radio T Datum: 01.09.2011

Länge: 11:13 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)