Podcast

Politik

Die Deutsche Vietnamesen – Fotobuch über vietnamesische Remigranten

Hier im Osten Deutschlands gehören sie seit mittlerweile gut 40 Jahren zur Gesellschaft. Menschen aus Vietnam, die zunächst hierher geholt wurden um ausgebildet zu werden oder in der Produktion zu helfen.

Manche von ihnen sind nicht nach 1 oder 2 Jahren wieder heimgekehrt, sondern länger in Deutschland geblieben. 10 Jahre oder noch länger. Für diejenigen, die sich nicht um die deutsche Staatsbürgerschaft gekümmert haben oder kümmern konnten, für diese hiess es dann irgendwann: Rückreise, ob gewollt oder nicht. Zurück nach Vietnam – sozusagen in die Heimat. Was sie dort erwartete, wie sie diese Rückkehr oder Remigration bewältigten, das dokumentiert ein aktueller Fotoband mit dem Titel "Die deutschen Vietnamesen". Die Fotos sind begleitet durch kurze Texte zu den abgebildeten Personen. Und es gibt einen Essay über Emigration und Remigration. Radio Corax sprach mit der Autorin dieses Essays Kristin Mundt. Das Buch entstand zusammen mit Ngujen Phuong/DAN und Stefan Canham.

Autor: Tagesaktueller Redaktion

Radio: corax Datum: 30.11.2011

Länge: 35:54 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)