Podcast

Politik

Weniger Gründungszuschuss im ALG I - Bezug und die Finanz- & Wirtschaftskrise

- 3 - Weniger Gründungszuschuss im ALG I - Bezug Zuschuss für Firmengründer sinkt. Der Gründungszuschuss, den Arbeitslosengeld-I-Empfänger erhalten haben, wenn sie sich selbstständig machen wollen, wird gekürzt. Die Bundesregierung will 2012 durch die Kürzung der Zuschüsse rund 1 Milliarde Euro einsparen.

- 3 -
Weniger Gründungszuschuss im ALG I - Bezug

Zuschuss für Firmengründer sinkt.

Der Gründungszuschuss, den Arbeitslosengeld-I-Empfänger erhalten haben, wenn sie sich selbstständig machen wollen, wird gekürzt.
Die Bundesregierung will 2012 durch die Kürzung der Zuschüsse rund 1 Milliarde Euro einsparen. Klar ist: Der Gründungszuschuss wird in eine Ermessensleistung umgebaut.

Der Gesetzgeber will nun, dass man sich schneller entscheidet.

So muss man künftig noch einen Anspruch auf Arbeitslosengeld I für 150 Tage vorweisen können. Zwar bleibt die Gesamtförderdauer von 15 Monaten erhalten, aber die erste Phase wird von neun Monate auf sechs Monate verkürzt.

Da es sich nun um das Ermessen des Sachbearbeitenden, bei den JC handelt, sind hier Schwierigkeiten bei der Umsetzung zu erwarten !

Fördermassnahmen und ältere Erwerbslose;

Auch hier sollen Mittel weiter gekürzt werden, doch unsere Politiker stricken schon fleissig an Ausweichmöglichkeiten.

Massnahme in Baden Württemberg: "Passiv - Aktiv - Tausch" - was ist das und wie soll es aussehen ?

Behrsing sagt: "schon alleine der Titel ist eine Frechheit" -wir sind seiner Meinung!

- 4 -
Finanz- u. Wirtschaftskrise - gespart wird ja immer bei den Armen.

Ein Blick auf die aktuelle Situation,
Termine , Veranstaltungen, Protestieren und wo ?

Erwerbslosenradio vom 11.01.2012 mit Martin Behrsing

Autor: Bernadette

Radio: RDL Datum: 19.01.2012

Länge: 20:24 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)