Podcast

Kultur

Die Deutschen und ihr Mond - eine eigenwillige Beziehung. Interview mit dem Regisseur Thomas Frickel

Die vielfältigen Beziehungen der Deutschen zum Mond offenbaren Skurriles, Seltsames und Abgründiges. Der Dokumentarfilm-Regisseur Thomas Frickel schickte rund 15 Jahre nach seinem bereits legendären Film "Deckname Dennis" erneut einen amerikanischen Journalisten los, um "die Deutschen" zu erkunden.

Die vielfältigen Beziehungen der Deutschen zum Mond offenbaren Skurriles, Seltsames und Abgründiges.
Der Dokumentarfilm-Regisseur Thomas Frickel schickte rund 15 Jahre nach seinem bereits legendären Film "Deckname Dennis" erneut einen amerikanischen Journalisten los, um "die Deutschen" zu erkunden. Als er sich für deren Beziehung zum Mond interessierte, geriet er immer tiefer in abstruse esoterische Zirkel und wurde mit geheimnisvollen Verschwörungstheorien bekannt gemacht - von denen manche durchaus in bedenkliche Bereiche führen und auch vor Rassismus und Antisemitismus nicht halt machen.

Der Regisseur erzählte den Focus-Redakteuren Alex und Martin von den Hürden, Freuden und Abgründen, in die er bei der Recherche blicken durfte. Der Dokumentarfilm mit dem Titel "Die Mondverschwörung" lief bereits mit grosser Resonanz auf einigen Filmfestivals, die DVD wird demnächst erscheinen - wenn die Nachfrage gross genug ist. Mitmachaktion unter: http://mondverschwoerung.de/de_DE/fundra...
Hier nähere Informationen und ein Aufruf, um die DVD zu ermöglichen.

Autor: Alex, Martin

Radio: RDL Datum: 23.01.2012

Länge: 30:38 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)