Podcast

Politik

Lupophon und Contraforte - Neue Instrumente Neue Musik

Zeitgenössische Musik hat oft nur ein kleines Elitepublikum. Die Massen finden oft nur schwer einen Zugang zu dieser Musik: Da sind Mozart, Beethoven oder Bach viel einprägsamer. Zu Bachs Zeiten gab es hauptsächlich zeitgenössische Musik.

Zeitgenössische Musik hat oft nur ein kleines Elitepublikum.
Die Massen finden oft nur schwer einen Zugang zu dieser Musik: Da sind Mozart, Beethoven oder Bach viel einprägsamer.
Zu Bachs Zeiten gab es hauptsächlich zeitgenössische Musik. Am Ende seines Lebens galt Bach nicht mehr als modern.
Heute beginnt in der Berner Dampfzentrale eine Konzertreihe, die sich ganz der zeitgenössischen Musik des 21. Jahrhunderts widmet.
Das Ensemble Proton spielt „Protonwerk Nummer Eins“, fünf Uhraufführungen.
Unser Kopf der Woche ist Matthias Kuhn.
Der Dirigent und Musiker leitet das Ensemble Proton.
Daneben dirigiert er Orchester, wie das Berner Symphonie Orchester oder die Camerata Bern. Und - er ist Stiftungsratspräsident des Berner Kulturzentrums Progr.
http://www.ensembleproton.ch

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 13.02.2012

Länge: 11:12 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)