Podcast

Kultur

"2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiss" - zum Umgang mit der NS-Vergangenheit

Unlängst, abends, spät in irgendeinem Dritten stiess ich auf einen Dokumentarfilm, der mich beeindruckte, wie lange nichts mehr.

Weiss nicht wie er mir vorher durch die Lappen gehen konnte! "2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiss" von Malte Ludin. In dem Film von 2005 geht Malte Ludin der Geschichte seines Vaters im Nationalsozialismus auf den Grund. Vielmehr macht er sich auf den Weg in die schwierige Auseinandersetzung mit den Mythen, Lügen und Verdrängungen seiner Familie, was den Vater angeht. Hanns Ludin war ein hochrangiger SA-Funktionär und Vertreter von Nazi-Deutschland in der Slowakei. In der Funktion war er auch in den Mord an den slowakischen Juden verstrickt. Trotzdem galt er in der Familie quasi als Widerständler gegen das NS-Regime. Malte Ludin gelingt ein Film, der uns Zuschauer ganz nah an das Ringen mit seiner Familie und auch mit sich selbst lässt. Wir haben mit ihm über Erinnerungskultur und die Wirkungen seines Filmes gesprochen.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 30.03.2012

Länge: 10:55 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)