Podcast

Wirtschaft

"Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Max Weber -

Ich wusste nicht, dass der Soziologe Max Weber als Kind vier Jahre lang in Erfurt gelebt hat, aber andere scheinen es zu wissen, insonderheit die Dozierenden und Studierenden am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt.

Viel tut dies nicht zur Sache und zu Max Weber, dessen wichtigste soziologische Errungenschaft wohl die Beweisführung war, dass sich die protestantische Ethik und insbesondere die Arbeitsethik ausgezeichnet für eine kapitalistische Gesellschaft eignet, im Gegensatz zur katholischen, die einfach zu viele Feiertage toleriert oder gar vorschreibt, oder etwa zur moslemischen, die ungefähr im 12. Jahrhundert versteinert ist, und von den anderen Moralgebäuden will ich hier gar nicht anfangen.

Autor: Albert Jörimann

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 10.04.2012

Länge: 10:44 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)