Podcast

Digital

Der Big Brother Award 2012 wird vergeben

Morgen ist wieder der Tag an dem das eher farblose Städtchen Bielefeld für einen Moment im hellen Rampenlicht steht.

Denn morgen abend werden in der Alten Hechelei der Ravensberger Spinnerei die Big Brother Awards verteilt. Big Brother ? – das klingt nach dem Roman von George Orwell, totaler Überwachung und überhaupt enorm gruselig. Und das sind genau die richtigen Assoziationen ... damit es aber nicht bei diesen vagen Zuschreibungen bleibt, hat Nico Padeluun am Telefon. Er ist Netzaktivist und Datenschützer, arbeitet im AK Vorratsdatenspeicherung und als Sachverständiger in der Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft" des Bundestages. Und er ist seit langem aktiv bei FoeBuD - dem Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs", der die Big Brother Awards verleiht.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 12.04.2012

Länge: 17:06 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)