Podcast

Gesellschaft

Artenentstehung ist prognostizierbar

Wir reden oft über den Verlust der biologischen Vielfalt. Alle die Arten die es heute gibt, haben sich aber auch einmal gebildet. Wie sind alle unsere Tiere und Pflanzen entstanden? Diese Frage beschäftigte schon viele Menschen. Bis der englische Forscher Charles Darwin seine Evolutionstheorie 1859 vorstellte, war in allen Vorstellung Gott als Schöpfer immer mit dabei. Darwin war der erste, der eine umfassende Theorie entwickelte, wie sich neue Arten bilden: Und diese Theorie ist bis heute gültig. Nämlich Durch Anpassung an die Umwelt und durch sexuelle Partnerwahl. Die eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz Eawag hat nun in Zusammenarbeit mit der Universität Bern in Forschungen festgestellt, dass unter gewissen Umständen die Artenbildung prognostizierbar wird. Ole Seehausen, Leiter der Abteilung Fischökologie und Evolution an der Eawag erklärt, was sie genau untersucht haben

Wir reden oft über den Verlust der biologischen Vielfalt.
Alle die Arten die es heute gibt, haben sich aber auch einmal gebildet.
Wie sind alle unsere Tiere und Pflanzen entstanden?
Diese Frage beschäftigte schon viele Menschen.
Bis der englische Forscher Charles Darwin seine Evolutionstheorie 1859 vorstellte, war in allen Vorstellung Gott als Schöpfer immer mit dabei.
Darwin war der erste, der eine umfassende Theorie entwickelte, wie sich neue Arten bilden:
Und diese Theorie ist bis heute gültig.
Nämlich Durch Anpassung an die Umwelt und durch sexuelle Partnerwahl.
Die eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz Eawag hat nun in Zusammenarbeit mit der Universität Bern in Forschungen festgestellt, dass unter gewissen Umständen die Artenbildung prognostizierbar wird.
Ole Seehausen, Leiter der Abteilung Fischökologie und Evolution an der Eawag erklärt, was sie genau untersucht haben

Autor: Benedikt Bachmann

Radio: RaBe Datum: 14.06.2012

Länge: 04:49 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)