Podcast

Kultur

"Recht auf Rausch?!" - Komplexfest in Leipzig

Seit Monaten inszeniert die Polizei in Leipzig regelmässig sogenannte Komplexkontrollen, zuletzt die nunmehr siebte des Jahres am 17. Juli.

Ziel der Aktionen sei es, "das Sicherheitsgefühl der Leipziger Bevölkerung zu steigern und den Verfolgungsdruck auf jede Art von Kriminalität auf einem hohen Niveau aufrechtzuerhalten". Im Visier hat die Polizei dabei besonders DrogengebraucherInnen.

Am kommenden Freitag heisst es nun in Leipzig erstmal Komplexfest statt Komplexkontrolle - auf dem Herderplatz in Connewitz wird zu einem Strassenfest eingeladen, bei dem nicht nur gefeiert, sondern auch über die repressive Anti-Drogen-Strategie der Polizei und Ansätze einer anderen Drogenpolitik diskutiert werden soll. Eine der DiskutantInnen ist Linke-Stadträtin Jule Nagel; sie hat uns im Interview noch einmal die Kritik an den Komplexkontrollen und der Drogen-Strategie der Polizei erläutert.

Autor: Frau Lutz / Aktuell

Radio: RadioBlau Datum: 25.07.2012

Länge: 09:38 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)