Podcast

Politik

Erich Mühsam und die Bayerische Räterepublik

Bayern gilt als Hort der Reaktion - was sich durch aktuelle Debatten um Polizeigesetze und Ankerzentren bestätigt.

Doch es gibt in Bayern auch eine andere Tradition - eine sozialistische, libertäre, rätedemokratische Tradition. Zu ihren Protagonisten gehört der anarchistische Kommunist und Literat Erich Mühsam. Gemeinsam mit Peter Seyferth haben wir den Weg Erich Mühsams zur Bayerischen Räterepublik rekonstruiert. Peter Seyferth lebt in München, ist Politikwissenschaftler und Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Fantastikforschung. Wir fragten ihn zunächst danach, wie er auf Erich Mühsam gestossen ist und in welchem Kontext er sich mit ihm auseinandergesetzt hat.

Am Donnerstag den 21. Februar wird Peter Seyferth in Erfurt einen Vortrag über Erich Mühsam halten. Ort: Offene Arbeit, Beginn: 20:00 Uhr. Weitere Infos: http://biko.arranca.de/index.php?c=progr...

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 18.02.2019

Länge: 29:41 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)