Podcast

Politik

Interview mit Agnieszka Brugger (Bündnis 90/Die Grünen) zur Bundeswehr-Werbung in der Bravo

Die Bundeswehr setzt alles auf Werbung. So könnte man denken wenn man in den letzten Tagen die Jugendzeitschrift "Bravo" aufgeschlagen hat.

Wie ein verzweifelter Versuch der Mitgliederwerbung kommt es einem vor, wenn man da von sogenannten "Adventure Camps" liest. Diese Camps werden von der deutschen Bundeswehr veranstaltet. Viel Spass, Spiel und Spannung soll es dort geben.
Gar nicht so spassig finden das Menschenrechtsorganisationen, wie "Terre des Hommes". Aber auch die Opposition sieht das alles nicht so blumig, wie vielleicht die Minderjährigen an die sich solche Werbung dann richtet. Als "Völlig unangebracht" und "Inakzeptabel" bezeichnet auch Agnieszka Brugger von den Grünen die Aktion. Wir haben mit der Bundestagsabgeordneten gesprochen und herausgefunden, dass diese Werbung möglicherweise auch gegen die UN-Kinderrechtskonvention verstösst.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 20.09.2012

Länge: 06:04 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)