Podcast

Wirtschaft

Parlamentswahlen in der letzten Diktatur Europas – Weissrusslands Opposition wird immer noch stark unterdrückt

Alexander Lukaschenko gilt als der letzte Diktator Europas. Er regiert Weissrussland seit achtzehn Jahren.

Vor zwei Jahren liess er sich erneut wählen. Laut verschiedenen Quellen war die Wahl manipuliert. Danach kam es zu heftigen Protesten.
Lukaschenkos Machtapparat schaffte es aber innert kürzester Zeit, die Opposition zum Schweigen zu bringen. Zum Teil mit heftiger Gewalt.
Am Sonntag nun, stehen erneut Wahlen an: Parlamentswahlen. Zugelassen sind zwar mehrere Parteien, doch die grossen Oppositionsparteien boykottieren die Wahl.
Michael Spahr wollte von Ulrike Gruska von Reporter-ohne-Grenzen wissen: können diese Wahlen dann überhaupt noch als frei bezeichnet werden?

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 21.09.2012

Länge: 03:39 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)