Podcast

Politik

Boko Haram in Nigeria

Es findet ja so einiges in dieser unseren Welt statt. Und es gibt tatsächlich noch andere Themen als die Präsidentschaftswahl in den USA.

Tausende Kilometer entfernt hat die Bundesregierung sich nämlich dazu entschieden, militärische Aktionen zu unterstützen. Die Rede ist von Nigeria. Dort bahnt sich schon seid Jahren eine Problemstellung an, mit der die nigerianische Regierung selbst kaum fertig wird. Militante Islamistische Gruppierungen besetzen Teile des Landes. Mittlerweile greifen die ansässigen Sicherheitskräfte schon fast wahllos Personen an, denen dann unterstellt wird Mitglied solcher Gruppierungen zu sein. Die mittlerweile grösste und militaneste Gruppe ist die sogenannte "Boko Haram". Zur "bekämpfung" dieser Gruppe hat die deutsche Bundesregierung am Wochenende "logistische" Unterstützung zugesichert. Klar gemacht, was mit "logistischer" Unterstützung gemeint ist, hat sie allerdings noch nicht. Wir haben uns über die Situation in Nigeria und die Menschenrechtsverletzungen die da täglich passieren mit Chrsitian Hanussek von Amnesty International unterhalten. Die haben nämlich gestern einen Bericht über die Menschenrechtsverletzungen in Nigeria veröffentlicht.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 06.11.2012

Länge: 13:05 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)