Podcast

Gesellschaft

Zahl der Übergewichtigen nimmt in der Schweiz nicht weiter zu

Die Schweizerinnen und Schweizer sind gut über die Ernährung und deren Bedeutung informiert; sprich, sie wissen, was eine gesunde Ernährung ist; das ist die eine Seite der Medaille, wie der neueste Ernährungsbericht des Bundes zeigt. Dieser wurde gestern vorgestellt. Die andere Seite der Medaille zeigt aber auch, dass sich rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung überhaupt nicht für Ernährungsfragen interessiert. Somit gelten rund 45 Prozent der Männer und knapp 30 Prozent der Frauen als übergewichtig. Wir essen zwar insgesamt nicht mehr Fett als früher, aber wir bewegen uns weniger. Verglichen mit der letzten Untersuchung ist die Zahl der Übergewichtigen konstant geblieben. Dies nachdem sie während 30 Jahren kontinuierlich gestiegen ist. Konkret Essen Schweizerinnen und Schweiz leicht weniger Früchte, Gemüse und Milchprodukte; der Fleischkonsum pro Kopf ist in den letzten 10 hingegen konstant geblieben. Wie beurteilt es Bundesatat Alain Berset, dass die Zahl der Übergewichtigen nicht mehr steigt? ... Den Ernährungsbericht kann man im Internet nachlesen. Und zwar unter http://www.ernährungsbericht.ch

Die Schweizerinnen und Schweizer sind gut über die Ernährung und deren Bedeutung informiert; sprich, sie wissen, was eine gesunde Ernährung ist; das ist die eine Seite der Medaille, wie der neueste Ernährungsbericht des Bundes zeigt.
Dieser wurde gestern vorgestellt.
Die andere Seite der Medaille zeigt aber auch, dass sich rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung überhaupt nicht für Ernährungsfragen interessiert.
Somit gelten rund 45 Prozent der Männer und knapp 30 Prozent der Frauen als übergewichtig.
Wir essen zwar insgesamt nicht mehr Fett als früher, aber wir bewegen uns weniger.
Verglichen mit der letzten Untersuchung ist die Zahl der Übergewichtigen konstant geblieben.
Dies nachdem sie während 30 Jahren kontinuierlich gestiegen ist.
Konkret Essen Schweizerinnen und Schweiz leicht weniger Früchte, Gemüse und Milchprodukte; der Fleischkonsum pro Kopf ist in den letzten 10 hingegen konstant geblieben.
Wie beurteilt es Bundesatat Alain Berset, dass die Zahl der Übergewichtigen nicht mehr steigt?

...
Den Ernährungsbericht kann man im Internet nachlesen.
Und zwar unter http://www.ernährungsbericht.ch

Autor: Benedikt Bachmann

Radio: RaBe Datum: 23.01.2013

Länge: 00:06 min. Bitrate: 32 kbit/s

Auflösung: Stereo (32000 kHz)