Podcast

Wirtschaft

Fehlende Medienfreiheit in Italien könnte Berlusconi zurück an die Macht spülen

Italien wählt dieses Wochenende ein neues Parlament – und dieses bestimmt dann die neue Regierung.

Bis vor wenigen Wochen schien es zu einem Zweikampf zwischen der linken Opposition und der regierenden gemässigten Rechten um den aktuellen Regierungschef Mario Monti zu kommen. Da gab es zwar noch die Bewegung des Komikers und Bloggers Beppe Grillo. Doch von Rechtsaussen, von der Berlusconi-Seite schien dieses Mal keine Gefahr aus zu gehen. Denn – die Rechten schienen heillos zerstritten.
Doch nun hat sich der ehemalige Regierungschef und Medienmogul Silvio Berlusconi wieder in den Wahlkampf gestürzt. Offenbar hat er es geschafft, die Rechten wieder zu vereinen. Und - er hat sogar Chancen wieder an die Macht zu kommen.
Mirko Bischofberger ist Zürcher mit italienischen Wurzeln. Er ist Mitbetreiber des italienischen Polit-Blogs „Italia dall Estero“. Michael Spahr wollte von ihm wissen: Wie ist das möglich, dass Berlusconi wieder an die Macht kommen könnte? Ist das, weil er immer noch die meisten Medien Italiens beherrscht?

*************************

Das sagt Mirko Bischofberger, Mitbegründer des italienischen Blogs „Italia Dall Estero“. Auf www.italiadallestero.info können Artikel über Politik in Italien, die in allen möglichen Sprachen erschienen sind, in Italienisch nachgelesen werden.
Die Wahlen in Italien beginnen am Sonntag und dauern bis Montag.

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 22.02.2013

Länge: 03:53 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)