Podcast

Wirtschaft

Der Film With Wings and Roots entwirft Staatsangehörigkeit jenseits von Nationalkultur

Fünf Kinder von Immigrierten, die Kultur und Zugehörigkeit neu definieren. Ihre Geschichte erzählt der Film With wings and roots.

Sie spielt in Berlin und New York und handelt unter anderem von Staatsangehörigkeit. Diese eröffne Türen zum Leben, sagt Canan vom Filmteam. Deshalb will der Film auch ein Zeichen setzen, damit der Zugang zur Staatsbürgerschaft erleichtert wird.

Im Interview spricht Canan über Integration als beidseitigen Prozess. Dieser werde den (Kindern von) Migrierten aber häufig nicht angeboten, sondern nur von ihnen gefordert. Ausserdem sei dieser Prozess nicht möglich, wenn Rassismus vorhanden ist. Hierbei ist auch die Definitionsmacht für Rassismus wichtig. Und Canan erinnert daran, dass Menschen oft vergessen, dass es neben „Deutschen“ und „MigrantInnen“ noch weitere Identitäten gibt.

Zum Anschauen im Internet gibt es den Kurzfilm Article of Faith. Im Rahmen dessen organisiert das Filmteam auch Diskussionsveranstaltung. Ausserdem gibt es auf der interaktiven Website Lehrmaterial. Auf Startnext gibt es eine Crowdfounding-Kampagne.

Die knapp elfminütige, kürzere Version des Interviews findet ihr hier: http://www.rdl.de/index.php?option=com_c...

Autor: Caro

Radio: RDL Datum: 29.04.2013

Länge: 15:33 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)