Podcast

Kultur

Stolpersteine fuer Graz

erationsvorschlag: Sogenannte "Stolpersteine" - ein Projekt des Kölner Künstlers Gunter Demnig - sind in rund 650 Städten in Europa verlegt worden, um an den ehemaligen Wohn- und Arbeitsorten an die Opfer des Naziregimes zu erinnern. Nun gibt es auch in Graz einen Verein, der sich für die Verlegung von Stolpersteinen einsetzt.

erationsvorschlag:

Sogenannte "Stolpersteine" - ein Projekt des Kölner Künstlers Gunter Demnig - sind in rund 650 Städten in Europa verlegt worden, um an den ehemaligen Wohn- und Arbeitsorten an die Opfer des Naziregimes zu erinnern.

Nun gibt es auch in Graz einen Verein, der sich für die Verlegung von Stolpersteinen einsetzt. Daniela Grabe ist in diesem "Verein für Gedenkkultur in Graz" aktiv und hat Radio Helsinki von den Widerständen und den Projektfortschritten erzählt. Der Kunsthistoriker Werner Fenz - langjähriger Leiter des Instituts für Kunst im öffentlichen Raum - hat mit uns über die künstlerische Qualität und gesellschaftliche Relevanz des Projekts gesprochen.

Ausmoderation:
Das war ein Beitrag der redaktion A bei Radio Helsinki, dem Freien Radio in Graz zum Projekt Stolpersteine.

Autor: redaktion_A

Radio: RadioHelsinki Datum: 08.05.2013

Länge: 11:01 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)