Podcast

Politik

Wissenschaft und Krieg - Generalleutnant a.D. an der MLU

Im Rahmen seiner Vorlesung Einführung in die Internationalen Beziehungen lädt der Politik-Professor Johannes Varwick den Generalleutnant a.D.

Ulf von Krause ein. Dieser soll heute einen Vortrag mit dem Titel: "Die Bundeswehr als Instrument dt. Aussenpolitik?" halten. Bei der Bundeswehr war von Krause als Chef des Streitkräfteunterstützungskommandos der Bundeswehr unter anderem für die deutsche militärische Logistik in Afghanistan zuständig. Nach seiner aktiven Militärlaufbahn hat von Krause promoviert und jetzt ein Buch veröffentlicht. Nämlich "Die Bundeswehr als Instrument dt. Aussenpolitik." Der Einstieg in das Buch ist durchaus provokant, macht aber auch die Zielstellung klar. Von Krause zitiert Horst Köhlers Überlegungen zur Rolle der Bundeswehr.

Wir haben uns mit dem Politik-Professor Johannes Varwick über den Referenten Ulf von Krause und über das Verhältnis von Aussenpolitik, Militär und Wissenschaft unterhalten.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 14.05.2013

Länge: 09:56 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)