Podcast

Politik

Rassismus im Fussball auf Ebene des Breitensports

Seit dem letzten Wochenende läuft die aktuelle Saison der Bundesliga. Nicht nur die Vereine der ersten Bundesliga starteten wieder auch in den unteren Ligen rollt der Ball.

Auch in der nun laufenden Saison wird wieder mit Rassismus und Diskriminierung im Stadion zu rechnen sein. In der Umgebung von Leipzig organisieren immer wieder Kameradschaften Fussballturniere. In Dresden enthüllte Die Ultragruppe Inferno, in einem Spiel gegen Dynamo Dresden, ein Transparent Mit der Aufschrift Juden. Als "D" wurde das Logo von Dynamo Dresden eingefügt. In Leipzig zogen RB Leipzig und LOK Leipzig Fans alle Register und beschimpften sich vor dem Stadion mit rassistischen und diskriminierenden Beleidigungen. Dies nur ein paar wenige Beispiele. Wir sprachen mit Adam Bednarski vom Roten Stern Leipzig über Rassismus und Diskriminierung in Fussballstadien. Er promoviert über Rassismus und Diskriminierung im Breitensport anhand von sächsischen Fussballvereinen. Anfangs fragten wir ihn inwiefern sich die Leute von extremen rechten Fangruppen im Stadion mitreissen lassen.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 15.08.2013

Länge: 09:32 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)