Podcast

Gesellschaft

Der Goldesel Tampakan bockt – Glencore/Xstrata bremst sein Minenprojekt auf den Philippinen

Gestern gab der zweitgrösste Konzern der Schweiz, GlencoreXstrata, bekannt, er müsse milliardenschwere Abschreibungen machen.

Der Zusammenschluss der beiden Rohstoffkonzerne Glencore und Xstrata kam offenbar teurer als erwartet. Möglich ist aber auch, dass der Megakonzern mit Sitz im Kanton Zug einmal mehr versucht mit buchhalterischen Tricks Steuern zu sparen.
Das Rohstoffgeschäft ist und bleibt nämlich ein lukratives Milliardengeschäft. Zum Beispiel: Die Mine Tampakan auf den südlichen Philippinen ist so ein Goldesel im wahrsten Sinne des Wortes. Die Mine birgt eine der grössten, neu entdeckten Vorkommen an Gold und Kupfer weltweit.
Seit 7 Jahren versucht die philippinische Rohstofffirma Sagittarius Mines Incorporated SMI das Projekt voranzutreiben. SMI ist eine Tochterfirma von GlencoreXstrata. Letzte Woche wurde das Projekt Tampakan erneut gebremst, wegen „bedeutenden Herausforderungen“, wie SMI auf der konzerneigenen Homepage schreibt.
Was konkret dahinter stecken könnte, im Bericht Wilma Rall

************************

Sagt Daniel Hostettler, Fachverantwortlicher Menschenrechte des Hilfswerks Fastenopfer.

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 21.08.2013

Länge: 06:11 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)