Podcast

Politik

Rückbetrachtung der Bundestagswahl 2013

FALSCHE ZEITANGABE: Der Beitrag dauert nur 17:44Min!!! Gestern drängten sich ein weiteres Mal Wählerinnen und Wähler vor Wahlurnen aller Bundesländer.

FALSCHE ZEITANGABE: Der Beitrag dauert nur 17:44Min!!!

Gestern drängten sich ein weiteres Mal Wählerinnen und Wähler vor Wahlurnen aller Bundesländer. Ein paar Stunden später war klar: die CDU hat auch nach einer weiteren Legislaturperiode mit der Spitzenkandidatin Angela Merkel die meisten Wählerstimmen erhalten. Zwischenzeitlich herrschte sogar Jubelstimmung bei der Union durch die Hoffnung auf eine allgeinige Regierung. Zu einer absoluten Mehrheit reichte es am Ende dann nicht. Doch der Wahlabend hielt noch einige weitere Überrasschungen bereit. Eine rechtspopulistische "Alternative für Deutschland" kratzt aus dem Nichts heraus an ein paar Plätzen im Bundestag während eine FDP mit langen Mienen denselbigen nach 64 Jahren ohne Pauken und Trompeten verlässt. Wir sprachen mit dem Politikwissenschaftler Dr. Michael Kolkmann über die Ergebnisse der Bundestagswahl.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 23.09.2013

Länge: 17:45 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)