Podcast

Kultur

Das DOK-Filmfestival in Leipzig findet zum 56. Mal statt

Ins Kinoprogramm schafft er es selten: der Dokumentarfilm. Doch kommende Woche ändert sich das.

Zumindest in Leipzig. Dann findet zum mittlerweile 56. Mal das Internationale Leipziger Festival für Dokumentar– und Animationsfilm statt. Im Rahmen des Festivals werden innerhalb einer Woche weit über 300 Dokumentar- und Animationsfilme in den Leipziger Kinos gezeigt. Die meisten der Filme treten in fünf verschiedenen Wettbewerben an. Der Länderfokus im Sonderprogramm liegt in diesem Jahr auf Brasilien. Ausserdem werden in einer Retrospektive-Reihe Dokumentationen über verschiedene Volksaufstände gezeigt. Über das diesjährige Programm und die Entwicklung des Dokumenationsfilms haben wir mit dem Leiter- und Geschäftsführer des DOK-Lepzig, Class Danielsen, gesprochen. Zunächst erklärt er, was ihn am Dokfilm reizt.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 23.10.2013

Länge: 11:05 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)