Podcast

Gesellschaft

Für die Dorfgemeinschaften, gegen Korruption und Goldbergbau: 20 Jahre Radio Victoria in El Salvador

Während in Südamerika Community Radios schon seit den 50er Jahren existieren, feiern die ältesten partizipativen Radios in El Salvador gerade einmal ihren 20. Geburtstag.

Erst im März 1993 entstand in El Salvador die Bewegung der Radios Comunitarias und im Juli desselben Jahres ging Radio Victoria, in der Provinz Cabañas, erstmals auf Sendung.

Weil der Sender in den Gemeinden der unwegsamen Region im Grenzgebiet zu Honduras hohe Wertschätzung geniesst, ist es immer wieder angefeindet worden - von Lokalpolitikern wie von transnationalen Unternehmen, vor allem wegen seines Engagements gegen die Pläne des kanadischen Konzerns Pacific Rim, in den Bergen oberhalb Victorias Gold zu fördern.

Autor: Markus Plate

Radio: npla Datum: 05.11.2013

Länge: 11:13 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)